logo

Die zehn besten LGTB-Jugendbücher

paper

Die Digitalisierung ist nicht immer etwas Gutes und gerade als Teenager fühlt man sich vielleicht von Instagram und co überfordert. Es können zwar auch grandiose Communitys entstehen – so wie hoffentlich hier, aber manchmal braucht es auch eine Auszeit von den Weiten des Internets. Und womit kann man diese Auszeit besser gestalten als zwischen den raschelnden Seiten von Büchern? Deswegen stellen wir dir heute zehn unserer liebsten LGTB Young Adult Bücher vor, die aber unserer Meinung auch für ältere Leser und Leserinnen absolut geeignet sind!

  1. Simon vs. The Homo Sapiens Agenda von Becky Albertalli
  2. Dieses Buch wurde mittlerweile auch unter dem Namen “Love, Simon” verfilmt und lohnt sich auch in visueller Form. Das Buch möchten wir euch trotzdem ans Herz legen, weil es die Geschichte von einem Jungen erzählt, der mit seiner Sexualität noch nicht offen umgeht, was ja auch vollkommen in Ordnung ist, wenn er es für sich selbst tun würde. Wir denken, dass sich mit dieser Geschichte vielleicht viele identifizieren können (wir konnten es). Es zeigt eine schöne Freundesgruppe, Ängste, die man in der High School und im Leben hat und ist einfach wirklich gut geschrieben.

    Hier ist auch der Trailer des Films für alle Interessierten:

  3. Symptoms of Being Human von Jeff Garvin
  4. Dieses Buch überzeugt nicht nur die Thematik – nämlich dass das Geschlecht nicht durch die sexuellen Organe bestimmt wird, sondern auch durch den atemberaubenden Schreibstil. Kaum zu glauben, dass es sich hier um das Debüt von Jeff Garvin handelt. Eine große Empfehlung, die einem Einblicke in die Psyche eines spannenden Charakters gibt.

  5. Boy Meets Boy von David Levithan
  6. Oft sind LGTB-Bücher schwere Kost, weil sie sich mit komplexen Gefühlen und Coming Outs beschäftigen. Gerade deswegen brauchen wir Bücher wie dieses von dem atemberaubenden Autor David Levithan, der mit “Boy meets Boy” eine Komödie geschrieben hat, der es nicht an Drama fehlt. Aber eben das typische Rom-Com-Drama. Eine Geschichte zum absoluten Verlieben, weniger über das sich selbst finden und mehr über das den richtigen Partner finden, verlieren und zurückgewinnen. Was wir am meisten an dem Buch lieben, ist die Repräsentation von Charakteren und das, obwohl das Buch von 2005 ist!

  7. When The Moon Was Ours von Anna-Marie McLemore
  8. Dieses Buch ist perfekt für alle, die etwas Magie in ihrer LGTB-Geschichte suchen. Das Buch ist wunderschön geschrieben, poetisch und magisch. Es erzählt die verwobene Geschichte verschiedener Charaktere und lässt dabei auch die Liebe auf keinen Fall zu kurz kommen. Wir finden übrigens auch, dass es sich hier um das schönste Cover von allen Büchern unserer kleinen Auswahl handelt.

  9. The Song of Achilles – Madeline Miller
  10. Madeline Miller erzählt hier eine griechische Mythe neu – spannend und fesselnd ohne Ende und natürlich mit epischer Liebesgeschichte! Das Buch verdient den Hype definitiv und wir würden vermutlich alles von der Autorin lesen, was sie je veröffentlicht.

  11. Six of Crows von Leigh Bardugo
  12. Six of Crows ist keine Geschichte bei der LGTB im Vordergrund steht, aber Repräsentation ist eben worauf es ankommt und weil Six of Crows so ein Meisterwerk ist, wollten wir es nicht unerwähnt lassen. Six of Crows ist Teil des Grishaverse und um die Details der Welt zu verstehen, ergibt es Sinn zunächst die Shadow and Bone Trilogie zu lesen, die solide ist, aber niemals an Six of Crows heranreicht. Riesige Empfehlung! Auch hierzu gibt die Netflix-Serie: Shadow and Bone, die das Universum miteinander verknüpft, sodass wir Kaz und die anderen aus Six of Crows auch direkt in der Serie kennenlernen können.

  13. Heartstopper von Alice Oseman
  14. Bei Heartstopper handelt es sich um einen Graphic Novel, der total süß gestaltet worden ist. Es gibt mehrere Teile und wir würden jeden einzelnen empfehlen. Übrigens wird auch diese Serie gerade zu einer Netflix-Serie produziert – wir freuen uns schon riesig. Es geht um Liebe, die Schulzeit, Freundschaft und zwei Jungs, die sich ineinander verlieren. Absolut herzerwärmende Geschichte.

  15. Felix Ever After von Kacen Callender
  16. In Felix ever after geht es um Felix, einen Trans-Teen und seine Schulzeit, wie er sich selbst entdeckt und wie er sich zum ersten Mal verliebt. Eine wunderschöne und bewegende Geschichte, die beim Lesen auch einfach wirklich Spaß macht. Das Cover ist auch wirklich richtig schön und die Geschichte super. Wir hoffen auch stark darauf, dass Felix Ever After bald verfilmt wird, um noch mehr Menschen mit der Geschichte erreichen zu können.

  17. Some Girls Do von Jennifer Dugan
  18. Some Girls Do hat nicht nur ein atemberaubend schönes Cover, sondern auch eine tolle Liebesgeschichte. Auch hier befinden wir uns in der High School Zeit und dürfen die Liebesgeschichte von zwei queeren Mädchen lesen, die mitnimmt und bewegt. Große Empfehlung, die Stereotypen auf eine tolle Art angeht.

  19. She Drives Me Crazy – Kelly Quindlen
  20. Auch hier haben wir wieder ein tolles Cover und eine spannende Enemies to Lovers Geschichte zwischen einem Cheerleader und einer Basketballspielerin. Grandiose Geschichte mit großer Empfehlung.

Neben den zehn Titeln wollten wir noch ein paar weitere Bücher namentlich erwähnen, die auch irgendwie in diese Kategorie passen, aber vielleicht nicht die typischen Young Adult Titel sind: The Seven Husbands of Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid, Call Me By Your Name von André Aciman und das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde.

Viel Spaß beim Lesen. Schreibt uns eure Empfehlungen sehr gerne in die Kommentare!