logo

Willkommen auf unserem LGTB Blog

hyacinth

Wie schön, dass du hier bist! Wir sind Sarah und Max und wollen mit diesem Blog eine LGTB Community gründen, die offen und inklusiv ist und zwar für jeden. Ob du ein Elternteil mit Fragen bist, dir nicht sicher, welches Label zu dir passt und ob du überhaupt eins brauchst oder ob du genau weißt, wer du bist: Du bist hier mehr als nur willkommen.

Das erwartet dich auf diesem Blog

Auf diesem Blog erwarten dich Geschichten aus unserem queeren Alltag, Buchempfehlungen, Serienempfehlungen, Geschichten von Aktivisten, Fun Facts und weniger Fun Fakten, Events, die du nicht verpassen solltest und alles, was uns sonst noch einfällt. Mit Ideen kannst du dich gerne einbringen, wir freuen uns schon auf dein Feedback und deine Anregungen.

LGTB Fakten

Wir wollen dich hier mit ein paar LGTB Fakten begrüßen. Lass uns doch gerne hinterher wissen, welche Fakten du schon längst kanntest und welche Fakten neu für dich sind.

  1. Nur weil wir in vielen Ländern mittlerweile heiraten dürfen, bedeutet das nicht, dass alles rosig ist. So berichten 42 Prozent der US-amerikanischen LGTB Community, dass sie sich oft ausgeschlossen und fühlen. Wenn du dich auch so fühlst, dann such dir Hilfe. Es gibt Hilfstelefone und andere Ressourcen. Du bist nicht alleine.
  2. Seit Juli 2014 ist es in 19 US-Staaten legal erlaubt, dass gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen. In Deutschland gibt es dieses Gesetz seit 2016.
  3. Brenda Howard rief 1970 in New York City zur ersten Pride Parade auf. Das war ein Jahr nach den Stonewall Riots. Mittlerweile gibt es viele Länder und Städte, die ähnliche Paraden veranstalten. Brenda Howard wird daher auch als die Mama des Prides betitelt.
  4. Halte dich bitte fest für diese triggernden Zahlen: Bis 1967 war es illegal in England schwul zu sein, in Südafrika bis 1998, in Jamaica ist es illegal bis heute genau wie in Bangladesh und Singapur, wo man dafür sogar ins Gefängnis geht. Uns wird richtig schlecht, wenn wir darüber nachdenken.
  5. Wusstest du, dass jede Farbe in der Pride Flag eine Bedeutung hat? Rot steht für Leben, Orange für Heilung, Gelb steht für Sonnenlicht, Grün für Natur, Blau für Harmonie und Violett steht für den guten Geist.
  6. In England ist es seit 2002 erlaubt, dass gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren. Leider ist das noch immer nicht in allen Ländern legal.
  7. 7. Viele Menschen der LGTB Community googeln bevor sie in ein neues Land fliegen, was die Gesetze für LGTB Menschen sind, um festzustellen, ob sie sie selbst sein können oder sich verstellen müssen. Auch wir haben das schon gegoogelt und finden es unfassbar traurig, dass solche Gedanken auch jetzt noch zu unserem Alltag gehören.
  8. 8. Mittlerweile werden circa 1 Millionen Kinder in den USA von gleichgeschlechtlichen Pärchen großgezogen. Die Zahl könnte mit Sicherheit noch höher sein, aber sie zeigt auch, dass alles möglich ist, wenn man möchte.
  9. 9. Wissenschaftler*innen schätzen, dass weltweit 5 Prozent der Population homosexuell sind. Solche Schätzungen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, weil sie nicht eindeutig und komplett sein können.
  10. 10. Last but not least: Weg mit Stereotypen. So wollen laut einer Studie 1 von 3 schwulen Männern keinen ****sex. Und das ist vollkommen okay. Jeder setzt seine Grenzen und niemand muss etwas machen, nur weil der allgemeine Stereotyp danach verlangt. Mach dein Ding, denn am Ende des Tages musst du nur dich selbst glücklich machen und niemanden sonst.

Kennst du weitere Fun Facts, oder Fakten, die weniger Fun sind? Schreibe sie in die Kommentare, das würde uns unfassbar freuen! Wir können den Austausch mit dir kaum abwarten.

So kannst du dich einbringen

Wenn du deine Geschichte erzählen möchtest, um andere zu ermutigen, dann würden wir dir gerne die Plattform dazu bieten. Wir können deine Geschichte hier anonym oder mit Namen veröffentlichen – wie du es gerne möchtest. Wir glauben, dass unsere Geschichten das sind, was anderen den Mut gibt, zu sich selbst zu stehen. Was für manche die einfachste Sache auf der Welt ist, jagt anderen Angst ein. Lass uns gemeinsam gegen diese Angst kämpfen.