logo

LGTB-Events in Europa

champagner

Möchtest du deine Community erweitern und verschiedene LGTB-Events besuchen, weißt aber nicht genau, welche sich lohnen? Wir haben deswegen ein paar Empfehlungen für dich – allerdings können wir dir nur empfehlen, was wir selbst schon gesehen haben und das ist bei weitem noch nicht alles. Wenn du also weitere Empfehlungen hast, dann schreibe sie unbedingt in die Kommentare, damit wir alle etwas Neues erfahren und lernen können!

Pride im Pride Village in Barcelona

Jedes Jahr findet in Barcelona das Event des Jahres im Pride Village statt. Das ist ein Pride Festival, bei dem immer ordentlich etwas los ist. Samstag Nachmittag gibt es immer eine Parade, die von einer riesigen Party gefolgt wird, die meistens noch bis Sonntag andauert. Die Stimmung hier ist atemberaubend, das Setting wunderschön, alles ist bunt, laut und gut drauf. Das Event gibt es schon seit 2008 und findet seit dem jährlich statt. Verschiedene DJs und Bands treten immer auf und man kann viele neue Menschen kennenlernen!

Bristol Pride in Bristol, England

Bristol Pride ist ein Event, das ganze zehn Tage lang andauert und in einer von Englands schönsten Städten stattfindet! Bristol ist eine besondere Stadt mit Banksy, Studierenden und einem zehntägigen Pride-Event: Was könnte man mehr wollen? Was wir besonders lieben ist, dass es hier Party-Events und Paraden gibt, aber eben auch Events, die extra für Familien konzipiert wurden. Pride geht jeden etwas an und nicht nur die feier Willigen unter uns. Und das lieben wir an Bristol – Inklusivität ist hier selbstverständlich. Ob alle Events 2022 stattfinden können, weiß man wegen Corona natürlich noch nicht genau, aber irgendwann wird es wieder stattfinden und wir werden da sein!

Pride Amsterdam

Das Pride Festival in Amsterdam ist absolut sehenswert, denn die Parade hier ist anders, als wir sie aus anderen Städten kennen. Die Parade findet hier auf dem Kanal statt, also unfassbar viele Boote mit vielen gut gelaunten LGTB-Menschen! Weil man sich das nicht so gut vorstellen kann, haben wir hier ein Video von der einmaligen Parade herausgesucht:

Mindestens einmal sollte man sich die fantastische Parade unbedingt in echt anschauen! Amsterdam ist ja sowieso auch immer einen Besuch wert, oder nicht?

The Lesbian and Gay City Festival in Berlin

Auch Berlin hat selbstverständlich ein tolles Pride Event, das jährlich stattfindet und das schon seit 28 Jahren! Das Lesbian and Gay City Festival verwandelt Berlin in eine noch buntere Stadt und wird von Jahr zu Jahr größer. Jedes Jahr hat das Event einen Slogan, der 2022 lautet: Equal Rights for the Unequal! Es gibt Paraden, Infostände, Aufführungen, Live Musik und gutes Essen. Jährlich zieht das Event mehr als 400.000 Menschen an und macht einfach wirklich nur Spaß. Wir versuchen so häufig wie möglich daran teilzunehmen und können es nur jedem ans Herz legen. Übrigens: Du musst dich nicht als LGTB identifizieren, um an solchen Events teilzunehmen. Deine Solidarität reicht als Teilrahmenqualifikation vollkommen aus!

Brighton in England: Meer, Fish & Chips und LGTB-Events

Brighton in England gilt als die Queer Stadt des Landes. Kein Wunder also, dass es hier auch mehrere Events gibt, die die LGTB Community feiern. Zum einen gibt es das Brighton Bear Weekend. Hier gibt es Events, Karaoke, Quizze und es wird Geld für den Brighton Rainbow Fund gesammelt. Ein tolles Event, bei dem wir immer eine gute Zeit haben. Außerdem gibt es die Brighton Trans Pride Parade, die das Trans-Sein feiert und ein wichtiger Bestandteil der Trans-Community ist. Ein wirklich besonderes Event, das uns am Herzen liegt. Brighton ist ein wunderbarer Ort.

Pride in Edinburgh

Edinburgh ist eine unserer allerliebsten Städte. Die verwinkelten Straßen, die alten Gebäude und das Feeling, das man in einer anderen Welt ist. Durch das Pride Event verwandelt sich die Stadt vollkommen und wird nur noch besonderer! Es gibt jede Menge zu entdecken: Tolle Partys und grandiose Events. Politiker beteiligen sich und andere Celebrities.

Pride Parade in NYC

Okay, zugegeben New York City ist nicht gerade in Europa, aber wir wollten dir trotzdem von unseren Erfahrungen auf der Pride Parade in NYC erzählen. Auf den Wagons der Paraden stehen Celebrities und sogar (zumindest als wir da waren) der Bürgermeister von New York City. Der Support, den die gesamte Stadt an dem Tag der Pride Parade für die Queer Community verteilt, war für uns wirklich atemberaubend. Die Laune und die Stimmung im ultraheißen New York City war etwas ganz besonderes und werden wir für immer in Erinnerung behalten, das ist ganz klar. Wer also die Chance hat am Tag der Pride Parade in New York City zu sein, der sollte diese Chance in jedem Fall nutzen. Wir würden sofort wieder hinfliegen. New York City ist auch einfach eine der besten Städte auf der Welt, oder nicht?

Und welche Events landen direkt auf deiner Travel Bucket List? Lass es uns in den Kommentaren gerne wissen!